Nachhaltigkeitsbericht 2022
Menü

←Gesellschaft

4. Verbesserung der weltweiten Sanitärversorgung unterstützen

Gesellschaftliche Verpflichtung über Grenzen hinweg

Immer noch haben 3,6 Mrd. Menschen weltweit keinen Zugang zu einer sicheren Sanitärversorgung! Dies ist das Ergebnis des aktuellen UN Wasserberichts. Für uns in Deutschland ist die moderne Abwasserentsorgung und -reinigung und der Zugang zu sicheren Sanitäreinrichtungen eine Selbstverständlichkeit geworden. Sie hat dazu beigetragen, dass unsere Lebenserwartung um 30 Jahre gestiegen ist. Für viele Menschen weltweit ist die Situation aber umso prekärer. Für uns als Abwasserunternehmen ist die Unterstützung, um die weltweite Sanitärversorgung zu verbessern gleichermaßen Anspruch und gesellschaftliche Verpflichtung. Deshalb engagieren wir uns in verschiedenen internationalen Projekten.

Im Bereich „Wasserversorgung/Abwasserentsorgung weltweit arbeiten“ sind wir als Mitglied der German Water Partnership (GWP) tätig. Ziel dabei ist der gegenseitige internationale Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe der Freien Hansestadt Bremen mit ihren Partnerstädten (u.a. Durban und Windhoek). Die Unterstützung der umwelttechnischen Projekte sowie im Betrieb von Abwasseranlagen steht dabei im Vordergrund. Perspektivisch sind auch direkte Unterstützungsprojekte mit Anlagenbetreibern in Entwicklungsländern vorgesehen.