Nachhaltigkeitsbericht 2022
Menü

Wie wir Nachhaltigkeit angehen

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und unserer Unternehmenskultur. Unser Bestreben ist es, Nachhaltigkeitsaspekte in alle unsere unternehmerischen Entscheidungen einfließen zu lassen. Nachhaltigkeit soll automatisch ein Teil unseres täglichen Handelns werden.

Um dieses Vorgehen voranzutreiben und sicherzustellen, dass Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens gelebt wird und wir uns kontinuierlich verbessern, ist die Zusammenarbeit in einem bereichsübergreifenden Team organisiert. Geleitet wird dieses Team von unserer Nachhaltigkeitsmanagerin. Die Gesamtverantwortung für dieses wichtige Thema liegt jedoch bei der Geschäftsführung, die regelmäßig über Initiativen und Entwicklungen informiert wird.

Nachhaltig ist…

... kein bloßes Konzept, sondern eine unmittelbare Verpflichtung, der wir uns aktiv stellen müssen. Es ist unsere Aufgabe, konkrete Schritte zu unternehmen, um die Lebensqualität kommender Generationen zu sichern und eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern ist dabei von entscheidender Bedeutung, um weiterhin nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Angela Böhringer

Nachhaltigkeitsmanagement

… als Abwasserunternehmen für Bremen und die Region, die Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität der Bürger*innen immer im Blick zu behalten. Deshalb sorgen wir heute und in Zukunft für eine wirtschaftliche, umweltgerechte und zuverlässige Abwasserentsorgung und -reinigung und bringen unsere Expertise in die Themen Klimaanpassung und wassersensible Stadtentwicklung ein.

Florian Franz

Geschäftsführung

… als Unternehmen ökonomisches Handeln mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung immer zusammen zu denken. Für hanseWasser ist Nachhaltigkeit ein elementarer Teil unserer Unternehmenskultur und gleichzeitig eine der entscheidenden Stellschrauben, an der wir uns selbst messen. Denn: Nur wenn wir nachhaltig agieren sind wir auch langfristig erfolgreich.

Ekkehart Siering

Geschäftsführung

… unseren Beitrag für einen generellen gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten und diesen in allen Bereichen zu unterstützen. Nachhaltigkeitsaspekte stehen deshalb immer im Fokus unseres Handelns.

Tanja Schmellenkamp-Winter

Organisation und Rechtskonformität

... ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Infrastruktur. Die Pflege unserer Anlagen ist dabei essenziell, damit diese langfristig funktionieren sowie das Abwasser zuverlässig transportieren und reinigen. Für sauberes Wasser in der Weser und eine hohe Lebensqualität für alle.

Franziska Jantz

Betriebsstrategie Netz

… ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt. Als Abwasserunternehmen tragen wir unmittelbar zum Umwelt- und Gewässerschutz bei und nehmen unsere Verantwortung für den natürlichen Wasserkreislauf bewusst wahr.

Martin Hebeler

Umwelt- und Qualitätsmanagement

… der schonende Umgang mit Ressourcen, um die Natur, als wichtigste Grundlage des Lebens, für uns und zukünftige Generationen zu erhalten. Strom und Wärme effizient zu Nutzen und aus regenerativen Quellen zu erzeugen spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Malte Lorenz

Umwelt- und Qualitätsmanagement

… ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter*innen zu sein. Dazu gehören Rahmenbedingungen, die es ihnen ermöglichen, sich einzubringen und mitzugestalten, und ein Arbeitsumfeld im Einklang mit ihrem Privatleben.

Jette Schrader

Personalmanagement

... sich für ein Umfeld geprägt von Diversität und Chancengleichheit einzusetzen. Wertschätzung, Akzeptanz und Aufgeschlossenheit unabhängig von persönlichen Merkmalen sollen selbstverständlich sein - in der Arbeitswelt und der Gesellschaft.

Lara Kraemer

Unternehmenskommunikation

…, wenn der Zusammenhalt im Unternehmen ganz oben steht. Dazu gehört neben einer transparenten Kommunikation eine offene Unternehmenskultur, bei der Gleichberechtigung, Toleranz und Diversität zu einem nachhaltigen Arbeitsumfeld beitragen, in dem sich alle Mitarbeiter*innen wohlfühlen.

Svenja Lienau

Unternehmenskommunikation