Klimaschutz als Teil der gelebten Unternehmenskultur

Weniger Energieverbrauch, weniger Verbrauch endlicher Ressourcen, weniger CO2-Ausstoß. Mit diesen Zielsetzungen haben wir unser Klimaschutz- und Energieeffizienzprojekt kliEN gestartet. Das besondere dabei: Wir wollten ganz bewusst Klimaschutz nicht nur aus technischer Sicht betrachten, sondern haben auf die Mitarbeiter*innen gesetzt.

Mit dem kliEN Projekt hat sich eine Klimaschutzkultur entwickelt, die alle Bereiche des Unternehmens erfasst hat. Es waren die Mitarbeiter*innen, die Energieeinsparpotenziale ausfindig gemacht, Ideen und Verbesserungsvorschläge unterbreitet haben. Natürlich hat der Prozess der CO2-Minderung seine technische Basis und auch eine ökonomische Bedeutung. Mehr Energieeffizienz und Ausbau der eigenen regenerativen Energieerzeugung – das rechnet sich nachhaltig. Mit diesen Mitteln haben wir das Ziel Klimaneutralität nahezu durch eigene Anstrengungen erreicht. Und den Weg dorthin haben wir gemeinsam zurückgelegt, mit Workshops, Projektteams und neuen Formen der Zusammenarbeit. Das hat die Identifikation mit dem Unternehmen verstärkt.